Jugendempfang - Jugendgottesdienst

Am 09. Mai war es soweit, die Ev. Jugend Schauenburg und die Ev. Jugend aus Fuldatal hatte die große Ehre ihren Jugendgottesdienst beim diesjährigen Jugendempfang in der Cross Jugendkulturkirche Kassel zu präsentieren. Und er was mehr als nur klasse, mit ca. 300 Jugendlichen einen Jugendgottesdiesnt zu feiern!!!! Außerdem gab es das ein oder andere zu sehen, zum einen den Bischof Hein und ein super schönes Konzert von Samuel Harfst !
Wir waren außerdem dabei als die Jugendarbeit Söhrewald den dritten Preis mit ihrem eingereichten Projekt (Jugend wirkt) entgegen nahm.
Der sympathische Moderator Tim Frühling führte uns durch das Tagesprogramm. Viel Essen wurde uns geboten und zahlreiche Aktionen zum mit machen. Weitere Fotos gibt es auf der Seite der EKKW-Jugend.

Another Way - Gottesdienst  Mal Anders

Am 20. Juli 2014 um 17 Uhr strömten über 140 Personen in die Elgershäuser Kirche.
Denn rund 20 Jugendliche und junge Erwachsene haben einen Gottesdiesnt für junge Leute und jung gebliebene Organisiert.
Das Thema, passend vor den Sommerferien " Reisesegen" und die neuen Konfirmanden haben einen Segen für ihre anstehende Konfirmandenzeit bekommen.
Alle Texte, wie die Predigt, Fürbitten und Gebete wurden eigens, für den Gottesdienst von dem jugendlichen Team formuliert. Der Gesang nicht üblich wie in sonstigen Gottesdiensten sondern bekannte Musik aus Film, Fernsehen und Radio studierte der Jugo-Chor wochenlang ein.
Knapp 8 Wochen hat es gedauert diesen tollen Gottesdienst auf die Beine zu stellen. In den verschiedenen klein Gruppen wurde zum Teil überwiegend eigenständig gearbeitet, überlegt und geschrieben.
Die resonanz überaus positiv.
 

 

Konfi - Gottesdienst

Ein Gottesdienst für Konfirmanden
Am 14.10.14 um 16:00 Uhr, haben sich rund 170 Konfirmanden/innen, sowie Gäste und Pfarrer/innen aus ganz Baunatal und Schauenburg auf die Reise nach Elgershausen gemacht, um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.
Der Gottesdienst wurde vorbereitet von der Evangelischen Jugend Altenritte - Großenritte und der Evangelischen Jugend Schauenburg, zum Thema: Wofür lohnt es sich zu Leben?!

Die Predigt, das Gebet, die Fürbitten, sowie ein Anspiel und kleine Herzkerzen, wurden von  sehr engagierten Jugendlichen vorbereitet. Schon einen Abend vorher wurde die Kirche aufwändig für diesen Eventgottesdienst gestaltet.
Die prägendste Aktion im Anschluss, wird wohl gewesen sein, persönlichen Wünsche mit Hilfe von Heliumgefüllten Ballons alle auf einmal fliegen zu lassen.
Dinge, die einen Belastens, konnten in einer Feuertonne verbrannt werden.
Aber auch Getränke und Punsch, wurden dankbar entgegen genommen.
„Ich hoffe diese Aktion, wird für alle Konfirmanden/innen ein Tag in ihrer Konfirmandenzeit gewesen sein, an den sie sich recht gern zurück erinnern.“
Für das Entstehen, dieses Gottesdienstes danke ich: Melina Semmelroth, Svenja Groterjahn, Matthias Heger. Lukas Kettler, Antonia Pohl, Hannah Landgrebe, Neele Riechmann, Sarah Reuter, sowie meinem Kollegen Hauke Rauschenbach.
In wirklich recht kurzer Zeit, hat das Team einen schönen Tag gemeinsam gestaltet.
Liebe Grüße Viola Spallek

Kontakt:


Unterer Kirchweg 3
34270 Schauenburg
Telefon: 05601 5449

E-Mail: evjugendschauenburg@ekkw.de

Viola Spallek; Gemeindereferentin
Handy/Signal: 0 16 38 75 87 17
Instagram: vio_jugendarbeit

Kerstin Werkmeister; Gemeindereferentin
Handy/ Signal: 01772638989

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Jugend Schauenburg

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.